ZIM ist das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand und wurde 2008 durch das Bundesministerium für Wirtschaft (BMWi) eingerichtet, um kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) mit einem zentralen Programm bei der zielgerichteten Technologie-orientierten Forschung zu unterstützen.

Zuvor war die Innovationsförderung des BMWi auf verschiedene Programme zur Unterstützung von Einzelforschungsvorhaben, Kooperationsvorhaben und Netzwerken aufgeteilt.

Das Zentrale InnovationsprogrammMittelstand ZIM teilt sich nunmehr in folgende Module auf:

  • ZIM-KOOP zur Förderung von FuE-Kooperationsprojekte zwischen KMU und von KMU mit Forschungseinrichtungen,
  • ZIM-SOLO zur Förderung einzelbetrieblicher FuE-Projekte von KMU,
  • ZIM-NEMO zur Förderung externer Management- und Organisationsleistungen für die Entwicklung marktorientierter Netzwerke innovativer KMU.

Seit Mitte 2008 wurden für ZIM rund 17.500 Vorhaben mit einem Fördervolumen von über 2,2 Mrd. Euro bewilligt. Mit der neuen Innovationsinitiative des Bundes wird das Programm noch gestärkt:

„…Wir haben das Budget von 390 Mio. € im Jahre 2011 auf 500 Mio. € in diesem Jahr aufgestockt. Mit den zusätzlichen Mitteln wollen wir auch größere Mittelständler bis 500 Beschäftigte fördern und mit höheren Fördersätzen zusätzliche Anreize für internationale Kooperationen anbieten. Zudem werden wir die Vernetzung im Mittelstand stärken, indem Netzwerke und Kooperationen verzahnt und einheitlich gefördert werden. Wir streben an, jährlich 5.000 neue Vorhaben anzustoßen….“